KI trifft auf New Work! Schauraum-Eröffnung in der Techbase Linz.

Am 14. März 2024 wurde der gemeinsame Schauraum von Wiesner-Hager und Roomware Consulting in der Techbase, einem Linzer Hotspot für Innovation und Technologie im Rahmen eines Events offiziell eröffnet. Der Abend stand ganz unter dem Motto Künstliche Intelligenz meets New Work.

Mensch und Künstliche Intelligenz im Team.

Wir haben im Vorfeld das bekannteste KI-Tool ChatGPT gefragt, ob Künstliche Intelligenz zu New Work passt:

„Ja, Künstliche Intelligenz passt gut zu New Work, da sie Effizienz, Flexibilität und innovative Arbeitsmethoden fördern kann.“

Die Antwort war jedoch ganz schön vage. Aus diesem Grund haben wir uns doch für das menschliche Fachwissen entschieden und Markus Manz und Lukas Fischer, zwei KI-Experten vom Software Competence Center Hagenberg, als Keynote-Speaker zum Eröffnungsevent eingeladen. Die beiden Vortragenden begeisterten das Publikum mit einer hochkarätigen Präsentation über die Zusammenarbeit von Mensch und KI in der neuen Arbeitswelt.

Als unterhaltsamer Moderator fungierte der KI-Roboter Pepper, der nicht nur durchs Programm führte, sondern den Gästen im Anschluss auch für Smalltalk, Quizfragen, Tanz und Selfies zur Verfügung stand.