Weihnachtsspende 2021

Die diesjährige Wiesner-Hager-Weihnachtsspende ging an Kindergärten und Volksschulen im Innviertel. Es wurden"Spieleboxen" für die Sprachförderung verteilt.

Die gespendeten Spieleboxen von Wort & Laut beinhalten Bild- und Bild/Wortkarten zum Deutschlernen und sind somit eine effiziente Lernhilfe zur Sprachförderung.

Mit den verschiedenen Spielen ist die Erweiterung des Wortschatzes kinderleicht. Ohne zeitraubende und komplizierte Vorbereitung (z. B. Herstellung von Materialien wie Kärtchen, etc.) können jederzeit spielerische Sequenzen der Wortschatzerweiterung, Lautanalyse und Satzbildung erfolgen. In Sätzen erreicht man mit diesen 948 Begriffen insgesamt einen Wortschatz von 6.115 Wörtern.

Das Besondere daran ist, dass nicht nur die Bilder, sondern auch die Wortbilder angeboten werden. Der signalgrammatikalische Ansatz hilft den Kindern durch die Visualisierung. Dies geschieht durch den Einsatz verschiedener Farben für An-, In- und Auslaute.

Drei Personen stehen vor gelben Boxen.